Eine weitere, kleine Krankheit die viele Klappschlüssel-Besitzer der älteren Baujahre trifft hat mich jetzt auch erwischt. Nachdem ich ins Auto gestiegen bin und den Schlüssel ins Zündschloss stecken wollte, hielt ich nur noch den Schlüsselkörper in der Hand. In diesem Artikel zeige ich dir, wie ich meinen Schlüssel kostengünstig reparieren konnte.
Knacks an der Sollbruchstelle
Der Bart ist genau dort, wo er in der Halterung steckt, gebrochen. Dies scheint wohl eine kleine „Sollbruchstelle“ zu sein, denn im Internet berichten viele von diesem Bruch. Wer also viel mit dem Klappschlüssel in der Tasche spielt, wird früher oder später zwei Teile in der Hand halten.
Mein Schlüsselbart war glücklicherweise noch lose in meiner Hosentasche. Nun könnte man zu Audi fahren und sich einen neuen Schlüssel machen lassen. Das wird dann natürlich entsprechend teuer. Da aber alle wichtigen Teile intakt waren (Schlüsselbart, Knöpfe, Röhrchen der Wegfahrsperre), suchte ich nach einer Möglichkeit nur das kaputte Teil zu ersetzen.
Reparatur möglich
Nach einiger Recherche findet man entsprechende Schlüsselteile im Internet. Die Qualität ist in der Regel schlechter als die eines original Schlüssels. Bei einem 19 Jahre alten Schlüssel macht das aber auch nichts. ;-) Ich habe nur das neue Schlüssel-Oberteil bestellt.
Ich wollte das entsprechende Teil (die Schlüssel-Aufnahme) dort herauszunehmen und ersetzen. Leider passten die Kleinteile der beiden Oberteile untereinander nicht exakt! Der Klappmechanismus war nicht einwandfrei. So war ich gezwungen das komplette neue Oberteil zu nutzen und auch das Röhrchen für die Wegfahrsperre in das neue Teil einzusetzen. Die folgende Anleitung zeigt Schritt für Schritt wie ich dabei vorgegangen bin.
Was du brauchst
- Ein neues Schlüssel-Oberteil*
- Evt. einen Splint-Treiber*
Schlüsselreparatur Schritt für Schritt
Dort seht ihr noch einmal die Stelle, an der der Schlüsselbart bei mir herausgebrochen ist:
Glück im Unglück: Den Schlüsselbart fand ich in meiner Tasche, er ist unversehrt.
Schlüssel Unter- und Oberteil lassen sich in der Regel einfach voneinander trennen. Leider hat einer der Vorbesitzer meinen Schlüssel verklebt, sodass ich etwas mehr Gewalt mit einem großen Schlitz-Schraubenzieher aufwenden musste.
Hinter dem Audi Logo befindet sich außerdem eine Schraube, die entfernt werden muss.
Hier siehst du das neue Oberteil mit dem Rohling, den alten Schlüsselbart, und den alten Schlüssel.
Und dies ist der Federmechanismus für das Auf- und Einklappen. Merke dir, wie das System aufgebaut ist, sonst wird es später äußerst fummelig. Außerdem ist unten links das Röhrchen für die Wegfahrsperre zu sehen.
Den Schlüssel-Rohling musst du von der neuen Halterung trennen. Dazu muss ein kleiner Splint herausgedrückt werden. Den Rohling brauchst du nicht mehr, es sei denn, du möchtest einen neuen Schlüssel machen lassen.
Anschließend kannst du deinen alten Schlüsselbart wieder einsetzen. Ich musste den Schlüsselbart noch ein wenig abfeilen damit er schließlich exakt in die neue Aufnahme passte. Den Splint wieder reinstecken und der Schlüsselbart sitzt wieder bombenfest.
Theoretisch könnte man nun alle Teile in den alten Schlüssel einsetzen und ist fertig. Leider passte dies bei mir nicht zu 100%. Typisch. Also ging es weiter…
Hier siehst du die beiden Oberteile nebeneinander. Das Röhrchen für die Wegfahrsperre muss VORSICHTIG aus dem alten Schlüssel in den neuen gesetzt werden. Ich habe anschließend außerdem noch einen kleinen Tropfen Kleber drauf gegeben.
Anschließend habe ich das neue Oberteil wieder zusammengesetzt. Nun habe ich ein neues Schlüssel-Oberteil mit dem alten Schlüsselbart und dem alten Röhrchen der Wegfahrsperre.
Zu guter letzt steckst du die beiden Schlüsselteile wieder ineinander und befestigst die kleine Schraube und das Logo. Man sieht, dass das Neuteil anders aussieht als der 19 Jahre alte Audi Schlüssel. Daher werde ich auch das Unterteil irgendwann ersetzen. Erstmal war mir wichtig, dass der Schlüssel wieder einwandfrei funktioniert! Und das ganze ohne Besuch beim Freundlichen. ;-)
Und, wie lief es bei dir?
Wenn dir die Anleitung weitergeholfen hat, freue ich mich über eine Rückmeldung in den Kommentaren. Viel Spaß beim Basteln!
Womit hast du den Splint herausgedrückt?
Ich meine ich hatte eine Zange genommen und etwas ähnliche dickes (kleine Schraube) zwischen Zange und Splint geklemmt und dann so zusammengedrückt, dass der Splint nach hinten herausgedrückt wird mit der Schraube.
Mit der Zange hat es nicht geklappt. Ich habe mir einen „Splinttreiber“ aus dem Baumarkt für 3,50 € geholt, und dann ging alles reibungslos. Jetzt habe ich beide Schlüssel für knapp 20 € repariert. Eine Ersparnis von 300 €, denn VW wollte 170 € pro Stück haben!
Vielen Dank
Sehr geil, freut mich, dass dir die Anleitung weitergeholfen hat!
Ich habe gerade beide abgebrochen Golf Schlüssel mit dem Super Glue von Hagebaumarkt (15 Euro) geklebt; leider hatte ich schon total gefrustet einen neuen Schlüssel gekauft. Das Kleben ist etwas fummelig, aber 2 weitere Schlüssel dürften die Technik verbessern 😁.
Ich bin ja skeptisch, ob das hält. Berichte gern, ob der geklebte Schlüssel ganz geblieben ist.
Sehr geil, wo hast du das neue Oberteil bestellt? Ist bei mir sehr dringend….
Moin Rainer, ich habe damals bei Amazon bestellt, der Link ist oben drin.
Supi, allerbesten Dank.
Bestellung ist raus, jetzt muss es nur noch mit dem Zusammenbau klappen, aber da hilft mir notfalls ein Kollege.
Hallo , tolle Anleitung . Genau dasselbe ist mir jetzt auch passiert . Schlüsselbart ist herausgefallen weil die Schlüsselaufnahme gebrochen ist .Allerdings habe ich mir den ganzen Klappschlüssel von Amazon bestellt und nicht nur das Oberteil.Jetzt habe ich folgendes Problem, ich bekomme die Platine nicht aus dem alten Schlüsselgehäuse, ich habe schon alles probiert , habe schon Angst das sie kaputt bricht. Gibt es da ein Trick? Oder ist sie vieleicht noch irgendwie befestigt ? Lg Andrea
Hallo Andrea, die Platine habe ich noch nicht getauscht. Ich meine aber, dass die nicht einfach ab geht, da sie fest auf solchen Plastik-Pins verschweißt ist. Kann das sein?
Wenn man die vorsichtig entfernt, sollte auch die Platine wechselbar sein.
Hallo, also mir wurde das ganze ein bisschen zu heikel , ich habe jetzt eigendlich nur die neue Schlüsselaufnahme benutzt und diese dann mit Schlüsselbart in das Originalgehäuse eingebaut, ging ganz gut. Auf den Steckpunkten der Platine sind so goldene Kegel drauf , ich glaube die halten die Platine fest . Wenn ich wüsste ob man die abmachen kann um die Platine runter zu holen würde ich noch ein Anlauf machen . Oder sind die goldenen Kegel fest auf der Platine?
Interessant, das so ein alter Klappschlüssel leichter abrechen kann. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Wagen. Ich gehe denke ich zum Autoservice und frage ob man das unkompliziert regeln kann.
Vielen Dank für die tolle Anleitung! Mir ist eben gerade der Schlüssel aus der Halterung beim Ausklappen weggeflogen 😱🤪! Ich hatte mir vor längerer Zeit mal einen blanco-Schlüssel schicken lassen…
Deine Anleitung hat mich gerettet! Splinttreiber aus dem Baumarkt ist die erste Wahl 💪🏼👍🏼!
Liebe Grüße,
Klaus