Trichter Ölmessstab ersetzen TT 8N

Trichter alt und neu

Der Trichter bzw. das Rohr, in dem der Ölmessstab steckt, neigt dazu im Laufe der Jahre kaputt zu gehen. Das Plastik wird auf Dauer sehr porös und kann bei Berührungen, zum Beispiel wenn man in der Nähe Reparaturen durchführt, leicht brechen.

Um zu verhindern, dass der Trichter zerbricht und Kleinteile in den Motor gelangen können, lohnt es sich den Trichter prophylaktisch zu tauschen. Im Zubehör kostet das Rohr nur um die 6€ und ist schnell getauscht. Es macht also Sinn, den Trichter zu ersetzten, bevor er zerbrechen kann.

Was du brauchst

Schritt für Schritt

Demontiere die Abdeckung vor dem Ölmessstab. Eventuell musst du dazu auch die große Motorabdeckung entfernen.

Abdeckungen demontieren

Anschließend kannst du das Halteblech, welches an der Ansaugbrücke befestigt ist, lösen. Die Schläuche darunter bleiben alle dran. Das Blech steckt in dem alten Trichter. Du kannst es nun herausziehen.

Zwei Schrauben lösen

Den Ölmessstab kannst du spätestens jetzt auch herausziehen. Der Trichter selbst ist jetzt nur noch auf ein kleines Stück metallisches Rohr gesteckt, welches in den Motor führt. Um den Trichter zu entfernen, musst du einmal kräftig daran ziehen. Bestenfalls geht das ohne Probleme. Wenn das Rohr bereits zerbrochen ist, musst du es unter Umständen mit einer Zange herauspulen.

Alter Trichter

Wichtig: Achte dabei stehts darauf, dass nichts durch den Trichter in den Motorraum gelangt, sonst kannst du danach die Demontage der Ölwanne mit einplanen…

Den neuen Trichter montieren

Ebenso gewaltsam wie der alte Trichter demontiert wird, muss der neue wieder rein. Dazu ist ein wenig Kraft nötig. Du wirst spüren, wie der Trichter an seiner richtigen Position einrastet. Bei mir saß er danach wieder ordentlich fest, im Gegensatz zu dem alten Trichter.

Neuer Trichter

Anschließend kannst du das Blech und die entsprechenden Abdeckungen wieder montieren und natürlich den Ölmessstab wieder in den Trichter stecken.

4 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich habe heute die Anleitung benutzt, hat alles super geklappt. Habe meinen TT erst seit ein paar Tagen.

    Frage wäre was sind das für Schrauben für die Motorabdeckung und die Verkleidung schlossträger.

    Sehen gut aus.
    Bei mir fehlen sowieso einige.

    Grüße

    Franz

    • Super, freut mich.
      Die Schrauben gab es mal in einem Set, ich weiß leider nicht mehr wie der Anbieter hieß.
      Lässt sich im Zweifel aber auch alles „nachbauen“. Auf der Rückseite werden jeweils passende Gewinde eingedreht.
      Das Ganze ist 1000 mal praktischer als die original Splinte.
      Beste Grüße
      Timo

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*