Freilauf oder nicht Freilauf

Freilauf oder nicht Freilauf, das ist hier die Frage. Nachdem ich einem leisen Quietschen nachgegangen bin, und nach Keilrippenriemen und Spanner den Freilauf der Lichtmaschine wechseln wollte, sah ich, dass meine Lichtmaschine gar keinen Freilauf hat.

Lichtmaschine ohne Freilauf
Lichtmaschine ohne Freilauf

Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass die TT 8Ns bis ca. Baujahr 2000 nur mit einer Lichtmaschine mit 90A ausgestattet sind, welche KEINEN Freilauf besitzen! Erst danach wurden Lichtmaschinen mit 120A und Freilauf verbaut. Leider war mir das vorher nicht bewusst, sodass ich jetzt einen Freilauf ĂŒber habe. 😉

Auch die typischen Zubehör-Shops betiteln die entsprechenden FreilĂ€ufe gerne mit „ab BJ98“. Schau also immer erst genau nach, bevor du bestellst… auf die Beschreibungen von Zubehör-Teilen ist leider selten verlass.

Timo
Über Timo 39 Artikel
Ich bin ein begeisterter Autofan und drehe mich nach lauten/schnellen/schicken Autos um. Wenn ich etwas am Auto mache, dann am liebsten in kompletter Eigenregie. Außerdem putze ich mein Auto auch an den Stellen, die keiner sieht. ;-)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*