Werkzeug für KFZ-Reparaturen

Werkzeug

In diesem Artikel möchte ich ein paar Worte über die passende Grundausrüstung für KFZ-Reparaturen verlieren. Vorab: Ich bin bei weitem kein Experte, verwende das Werkzeug nur sporadisch (und nicht täglich, wie beispielsweise eine Werkstatt) und kann nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben.

Nach ca. 8 Jahren mit kleineren und mittleren Reparaturen weiß ich jedoch, welche Werkzeuge man für normale Reparaturen am besten parat haben sollte.

Speziell wenn man mal in einer Selbsthilfewerkstatt ist, kostet es Nerven, Zeit und Geld, wenn bestimmtes Werkzeug fehlt und die passende Knarrengröße zu Hause im Keller liegt…

Hinweis: Dieser Artikel wird laufend bearbeitet und aktualisiert.

Rund-um-Sorglos Knarrenkasten

Knarrenkasten

Nachdem ich ein paar Proxxon Kästen hatte (und sehr zufrieden war/bin!), war ich jedoch häufig genervt, wenn eine bestimmte Knarren-Größe fehlte oder der Bit-Satz zu groß/klein für meinen Drehmomentschlüssel war. Deshalb habe ich einen Kasten mit möglichst allen Knarren gesucht und bin am Ende bei BGS gelandet.

Preis/Leistung des Kastens ist meiner Meinung nach super und es ist für jede Schraube oder Mutter die richtige Kombination dabei, inkl. diverser Verlängerungen, Winkel und Langnüsse. Qualitativ würde ich das Werkzeug etwas unter Proxxon ansiedeln. Für Hobby-Schrauber, die Werkstattkosten sparen wollen, ist es jedoch ein mehr als zufriedenstellendes Set.

BGS 2292 | Steckschlüssel-Satz Wellenprofil | 192-tlg. | Antrieb 6,3 mm (1/4") / 10 mm (3/8") / 12,5 mm (1/2") | inkl. Koffer*
  • gefertigt aus Chrom-Vanadium-Stahl | Einsätze in "Super Lock"- / Wellenprofil-Ausführung | Antrieb 6,3 mm (1/4"), 10 mm (3/8") und 12,5 mm (1/2") | feinverzahnte Umschaltknarren, 72 Zähne
  • Werkzeuge mit Antrieb 6,3 mm (1/4"): 1 x Umschaltknarre | 1 x Gleitgriff | 1 x Verlängerung 50 mm | 1 x Verlängerung 100 mm | 1 x Kardangelenk | 1 x Drehgriff 150 mm | 13 x Steckschlüssel-Einsätze...
  • Werkzeuge mit Antrieb 10 mm (3/8"): 1 x Umschaltknarre | 1 x Verlängerung 125 mm | 1 x Kardangelenk | 1 x Zündkerzenschlüssel 18 mm | 10 x Steckschlüssel-Einsätze SW 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 -...
  • Werkzeuge mit Antrieb 12,5 mm (1/2"): 1 x Umschaltknarre | 1 x Verlängerung 125 mm | 1 x Verlängerung 250 mm | 1 x Gleitgriff-Adapter für 12,5 mm (1/2") Verlängerung | 1 x Bithalter für 8 mm Bits...
  • Bits mit Antrieb 8 mm: 3 x Schlitz 8 - 10 - 12 mm | 4 x Kreuzschlitz PH3 - PH4 / PZ3 - PZ4 | 5 x Innensechskant 7 - 8 - 10 - 12 - 14 mm | 6 x T-Profil (für Torx) T40 - T45 - T50 - T55 - T60 - T70 | 6...

Ich habe den Kasten bereits über 4 Jahre in Gebrauch und bin nach wie vor sehr zufrieden!

Knarren-Adapter-Set

Dieses Adapter-Set hat mir schon oft extrem geholfen. Sei es bei verschiedenen Drehmomentschlüsseln oder weil zu wenig Platz für eine große Knarre da war usw.
Ich dann dir nur ans Herz legen, dir ein solches Adapterset zu kaufen. Es ist Gold wert.

BGS 199 | Adapter-Satz | 6-tlg. | 1/4" auf 3/8", 3/8" auf 1/4", 3/8" auf 1/2", 1/2" auf 3/8", 1/2" auf 3/4", 3/4" auf 1/2"*
  • gefertigt aus Chrom-Vanadium-Stahl
  • 1 x Adapter Innenvierkant 6,3 mm (1/4") - Außenvierkant 10 mm (3/8"), max. Belastbarkeit 60 Nm
  • 1 x Adapter Innenvierkant 10 mm (3/8") - Außenvierkant 6,3 mm (1/4"), max. Belastbarkeit 60 Nm
  • 1 x Adapter Innenvierkant 10 mm (3/8") - Außenvierkant 12,5 mm (1/2"), max. Belastbarkeit 200 Nm
  • 1 x Adapter Innenvierkant 12,5 mm (1/2") - Außenvierkant 10 mm (3/8"), max. Belastbarkeit 200 Nm

Maul und Ringschlüssel Satz

Zugegeben, es hat etwas von „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, allerdings geht es mir auch hier darum, möglichst alle Größen abzudecken. Der Satz von BGS deckt die Größen 6-32mm ab. Der Satz ist durch die „Übergrößen“ recht schwer. Aber die großen Maulschlüssel, die man wohl niemals brauchen wird, kann man ja einfach rausnehmen.

Angebot
BGS 1196 | Maul-Ringschlüssel-Satz | 25-tlg. | SW 6 - 32 mm | inkl. Tetron-Rolltasche | Gabelringschlüssel*
  • gefertigt aus Chrom-Vanadium-Stahl
  • DIN 3113-A
  • warm geschmiedet
  • verchromt, Köpfe glanzpoliert
  • Ringende 15° abgewinkelt

Drehmomentschlüssel

Ich empfehle jedem Hobby-Schrauber, wichtige Schrauben mit den richtigen Drehmomenten anzuziehen. Speziell bei Dehn- oder Zylinderkopfschrauben sollten die Drehmomente eingehalten werden. Es mag sein, dass ein routinierter KFZ-Mechaniker einige Drehmomente im Handgelenk hat, als Laie neigt man aber dazu, Schrauben viel zu fest zu ziehen und Drehmomente völlig falsch einzuschätzen. Passende Drehmomentschlüssel sind daher Pflicht!

Ich habe drei Drehmomentschlüssel, die verschiedene Bereiche abdecken:

Nach der Benutzung solltest du die Drehmomenschlüssel wieder entspannen, damit die Werte nicht verfälscht werden. Mit der Zeit weichen die Angaben der Schlüssel meist weiter von den echten Drehmomenten ab und sollten daher neu geeicht werden.

Schlauchschellen-Zange

Früher oder später wirst du zum Beispiel Kühlschläuche demontieren. Mein Rat: Investiere ein paar Euro in eine Schlauchschellen-Zange, sie macht das Leben einfacher.

Es geht meist auch mit einer normalen Wasserpumpenzange, kostet aber viel Geduld und Nerven. Schlauchschellen-Zangen haben außerdem den Vorteil, dass sie Einrasten, wenn die Schelle gespannt ist, sodass du sie entspannt auf dem Schlauch verschieben kannst.

Ölfilter-Kralle

Solltest du den Ölwechsel selber machen, brauchst du auf jeden Fall eine Ölfilter-Kralle. Ich habe mit einer dreiarmigen Kralle gute Erfahrungen gemacht und ziehe sie den anderen Werkzeugen zum Lösen von Ölfiltern vor. Die verlinkte Kralle ist für Filter ab 70mm Durchmesser ausgelegt und daher für unsere 1.8T Ölfilter bestens geeignet.

BGS 1030 | Ölfilterspinne, 3-armig | für Ölfilter Ø 69 - 135 mm | inkl. Adapter 1/2" + 3/8" | mit 21 mm Außensechskant*
  • passend für alle Pkw-Ölfilter von ca. 69 - 135 mm Durchmesser
  • inkl. Adapter 12,5 mm (1/2") auf 10 mm (3/8"), mit 21 mm Außensechskant

Gummi-Handschuhe

Wenn du gerne saubere Hände behältst, speziell bei älteren, meist schmutzigeren Autos, empfehle ich Latex-Handschuhe. Das Fingerspitzengefühl bleibt dabei erhalten und nach der Reparatur sind die Hände sauber.

2 Kommentare

  1. Es ist schon praktisch, eine gute Grundausrüstung für die Kfz-Reparaturen zu haben. Also, ich kann einige Sachen selber erledigen, aber für die komplizierten Sachen wende ich mich an eine Werkstatt. Keine schlechte Idee Latex-Handschuhe zu kaufen!

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